Digitales Messen im Physikunterricht
Unterrichtsidee
Eine digitale Messung ermöglicht es, große Datenmengen in hoher zeitlicher Dichte aufzunehmen und zu verarbeiten. Die Messdaten können einfach gespeichert, vervielfältigt und verteilt werden. Abgesehen davon, dass die elektronische Datenverarbeitung in der naturwissenschaftlichen Forschung Standard und damit zeitgemäß und authentisch ist, stellt die Verwendung von Smartphones, Tablets und Computern auch Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt der Schülerinnen
und Schüler her. Durch die Verwendung digitaler Werkzeuge beim Experimentieren, wie z. B. kommerzieller Messwerterfassungssysteme oder Smartphones, stehen den Schülerinnen und Schülern Messwerte in umfangreicher, aber vor allem kompakter und handhabbarer Form zur Verfügung.
Fach | Physik |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | fachspezifisch |
Klassenstufe | 9 - 11 |
Schwierigkeitsgrad | einfach |
Dauer | 45 Minuten |
Benötigte Materialien | Smartphone mit Gyroskop und die App phyphox, PC mit WLAN, Beamer, Plattenspieler (ideal mit Direktantrieb und Stroboskop), alternativ kugelgelagerter Drehteller und zur horizontalen Ausrichtung Papierstreifen (0,2 mm), Wasserwaage |
Autor(en) | FRANZ BOCZIANOWSKI Humboldt-Universität zu Berlin, Didaktik der Physik |
Schlagworte | Kreisbewegung, Diagramm, Mechanik |
Apps |
Phyphox - kostenfrei |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht