E-Books erstellen, überarbeiten und bewerten
![](/fileadmin/_processed_/3/c/csm_herbstlaub_efd723ccfd.jpg)
Unterrichtsidee
Der hier vorgestellte Ansatz zum Einsatz von Tablets im Unterricht zeigt auf, wie Schülerinnen und Schüler einen vertieften Umgang mit dem Gerät sowie mit geeigneten Apps zum Erstellen eines E-Books erlernen können. Hier können sich Schülerinnen und Schüler neue Fähigkeiten aneignen, wie beispielsweise das Einfügen eines verlinkten Inhaltsverzeichnisses, die ästhetisch ansprechende Gestaltung einer E-Book-Seite oder das Einfügen von Fotos und Videos bzw. das Aufnehmen verschiedener Bildszenarien mit der Tabletkamera. Die Schulklasse erprobt diverse Einstellungen und Techniken, deren Ergebnisse ebenfalls in das E-Book einfließen. Nicht zuletzt bietet das Tablet bzw. das E-Book als Werkzeug die Möglichkeit, erarbeitete oder erlesene Informationen wiederzugeben und für den Leser übersichtlich und aufschlussreich aufzubereiten.
Fach | Biologie |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 3 - 4 |
Schwierigkeitsgrad | einfach |
Dauer | Projektarbeit |
Benötigte Materialien | Tablets (mit der App Book Creator), Materialien aus dem Wald, am besten von den Schülerinnen und Schülern selbst gesammelt (Blätter in unterschiedlichen Farbstadien grünorange/orangerot-braun, Früchte und Samen aller Art), zur Visualisierung ggf. Buntpapier und dicke Farbstifte, Arbeitsblätter in Klassenstärke |
Autor(en) | BARBARA STEGBAUER Universität Regensburg, Bereich Naturwissenschaften und Technik |
Schlagworte | Laubbaum, Blätter, Früchte, Wald, eBook, Book Creator, Tablet, Bewertungsbogen, Selbsteinschätzung |
Apps |
Book Creator - kostenpflichtig (kostenlose Testversion) Book Creator One - kostenlos |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht
Materialien
E-Books erstellen, überarbeitenund bewerten, Artikel aus "Naturwissenschaften digital"
Beispiel für ein eBook (pdf)
Inhalte des E-Books
So schätze ich mich ein
Bewertungsbogen
Wortkarten