Modellieren lernen mit digitalen Werkzeugen
Unterrichtsidee
Modellieren ist ein zentraler Teil naturwissenschaftlichen Arbeitens und Teil eines breiten Spektrums von technischen Berufsfeldern (z. B. Maschinenbau). Schülerinnen und Schüler sollten daher entsprechende Kompetenzen zur Modellbildung erwerben. Dieses Ziel findet sich auch in nahezu allen Physik-Lehrplänen. Die (quantitative) Modellierung von realen Phänomenen ist im Unterricht allerdings meist schwierig, da häufig mathematische Kenntnisse notwendig sind, die über den schulischen Unterricht hinausgehen. Diese Schwierigkeit umgehen digitale Werkzeuge zur grafischen Modellbildung. Sie ermöglichen es, auch reale Phänomene mit dynamischen Wechselwirkungen (z. B. Fallschirmsprung, Raketenstart) im Unterricht genauer zu untersuchen, die für Schülerinnen und Schüler besonders interessant sind.
Fach | Physik |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | fachspezifisch |
Klassenstufe | 9 - 12 |
Schwierigkeitsgrad | schwer |
Dauer | Projektarbeit |
Benötigte Materialien | Notebook oder Desktop-PC, Kamera (evtl. ins Tablet oder Smartphone integriert) |
Autor(en) | AGNES SZABONE VARNAI UND CHRISTOPH VOGELSANG Universität Paderborn, Didaktik der Physik |
Schlagworte | modellieren, Modellbildung |
Apps |
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Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht