Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen
Unterrichtsidee
Beim Erstellen eines StopMotion-Videos beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit einem Thema und den damit verbundenen Vorgängen auf der Teilchenebene. Ein solcher Vorgang ist etwa die Diffusion. Statt sich nur eine Schulbuchabbildung anzuschauen, müssen einzelne Schritte dargestellt, bewertet und beschrieben werden. Die Zusammenarbeit in der Gruppe fördert die inhaltliche Auseinandersetzung und die Teamfähigkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Fach | Chemie |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 8 - 13 |
Schwierigkeitsgrad | mittel |
Dauer | 90 Minuten |
Benötigte Materialien | Tablets/Smartphones, Stativ, Arbeitsmaterial je nach Thema, ggf. eine Papierunterlage als Hintergrund. |
Autor(en) | MORITZ KRAUSE Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften |
Schlagworte | StopMotion, Video, Synapse, Teilchenebene |
Apps |
StopMotion Studio - kostenlos StopMotion Studio - kostenlos |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht