Bewegungen ortsunabhängig analysieren - Videoanalyse mit dem Tablet im Mechanikunterricht
Unterrichtsidee
Mit der Videoanalyse-Applikation können Schülerinnen und Schülern mit der integrierten Kamera eines iPads die Bewegungen von beliebigen Körpern eigenständig aufnehmen und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nahezu in Echtzeit analysieren – und zwar orts- und zeitunabhängig. Durch die hohen Bildwiederholungsraten von Tablet-PCs können auf diese Weise auch sich schnell bewegende Objekte untersucht werden. Die einzelnen Prozessschritte der Videoanalyse können dabei auf ein und demselben mobilen Endgerät durchgeführt werden, von der Aufnahme des Videos über die Erfassung von Positions- und Geschwindigkeitsdaten bis hin zur Visualisierung der Messdaten in unterschiedlichen Repräsentationsformen. Die Mobilität des Tablet-PCs ermöglicht die physikalische Untersuchung in für die Schülerinnen und Schüler natürlichen Umgebungen. So können beispielsweise Freihandversuche zu Wurfbewegungen mit Alltagsmaterialien auf dem Schulhof oder dem Spielplatz anstatt im Physikfachraum durchgeführt und somit physikalische Lerninhalte an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angekoppelt werden.
Fach | Physik |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | fachspezifisch |
Klassenstufe | 11 - 13 |
Schwierigkeitsgrad | schwer |
Dauer | 2 Doppelstunden, Projektarbeit |
Benötigte Materialien | Tablet ggf. mit Stativ, Aluminium-U-Profil, Stahlkugel, Stativmaterial |
Autor(en) | SEBASTIAN BECKER, ALEXANDER GÖßLING, JOCHEN KUHN Technische Universität Kaiserslautern |
Schlagworte | Bewegung, Mechanik, Experiment, Experimentieren |
Apps |
Viana - Videoanalyse - kostenlos Vernier Graphical Analysis - kostenlos |