Online-Datenbanken und Datenrepositorien für den NaWi-Unterricht nutzen
Unterrichtsidee
Die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu verwalten, zu evaluieren und anzuwenden, sind unerlässlich für eine Deutung von komplexen gesellschaftlichen Themen wie dem Klimawandel oder einer globalen Pandemie. Um derartige Fähigkeiten im Naturwissenschaftsunterricht zu trainieren, brauchen Schülerinnen und Schüler passende Lerngelegenheiten, die eine solche Auseinandersetzung mit Daten, auch mit solchen aus nicht experimentellen Untersuchungen, ermöglichen. Die Herausforderung für Lehrkräfte ist dabei, dass sich diese Kompetenzen kaum mittels klassischer Medien oder gängiger Schulversuchen trainieren lassen und es nur wenige Ressourcen (Zeit, Materialien, Equipment) für die Umsetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht gibt. Online-Datenrepositorien und dazu passende digitale Tools bieten hier einen Ansatz, um relevante Themen anhand authentischer Forschungsdaten, Umweltdaten oder Zivil-Statistiken aufzugreifen.
Fach | Physik |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 9 - 13 |
Schwierigkeitsgrad | schwer |
Dauer | 1 Unterrichtsstunde, Projektarbeit |
Benötigte Materialien | Notebook oder Desktop-PC und Je nach Thema weitere Materialien benötigt, zum Beispiel Informationstexte. |
Autor(en) | THOMAS SCHUBATZKY, CLAUDIA HAAGEN-SCHÜTZENHÖFER Universität Graz |
Schlagworte | Online-Datenbanken, Daterepositorien |
Apps |
Tinkerplots - kostenpflichtig Fathom - kostenpflichtig Plotly - kostenlos |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht –
Band 2