DiLeNa - ein digitales Lernspiel zur nachhaltigen Ernährung
Unterrichtsidee
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist zu einem zentralen Thema des gesellschaftlichen Diskurses geworden und folgerichtig zu einem integralen Lehrplan-Überthema. Hierbei stehen Lehrkräfte immer wieder vor der Herausforderung, den oftmals abstrakten und langfristigen Zusammenhängen im Themenkomplex der Nachhaltigkeit eine emotionale Bedeutsamkeit zu verleihen und sie für die Lernenden erfahrbar zu machen.
Im digitalen Lernspiel DiLeNa bietet sich für die Lernenden die Möglichkeit, am alltagsnahen Beispiel der eigenen Ernährung nachhaltiges Konsumverhalten einzuüben und dabei die eigenen Handlungen aus den drei Perspektiven Ökologie, Soziales und Ökonomie zu bewerten. Durch das stark handlungsorientierte Spielszenario soll das bekannte Problem überbrückt werden, dass Wissen nicht zwangsläufig zu Handlungen führt. Tatsächlich ermöglichen der Handlungs- und Gestaltungs rahmen sowie die konkret erreichbaren Ziele des Spiels den Lernenden positive Selbstwirksamkeitserfahrungen, die auf das eigene Leben übertragen werden können. DiLeNa stellt damit die Verbindung zwischen der BNE und dem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien her.
Fach | Biologie |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 3 - 5 |
Schwierigkeitsgrad | einfach |
Dauer | 1 Doppelstunde |
Benötigte Materialien | Notebook oder Desktop-PC |
Autor(en) | THOMAS MÜNZ und JÜRGEN PAUL Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Schlagworte | Lernspiel, Ernährung |
Apps |
DiLeNa - kostenlos |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht –
Band 2
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital