Auf ins Antike Griechenland zur Entdeckung der Magnetsteine in der digitalen Lernumgebung eines Comics
Unterrichtsidee
Magnete begleiten uns Menschen (fast) überall im Leben. Angefangen bei Spielsachen wie Eisenbahnen oder Bausets bis hin zu Lautsprechern oder Smartphones, Magnete kommen vielfach zum Einsatz. In der hier beschriebenen digitalen Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit Magneten und deren Wirkung sammeln. Das Hands-on-Experimentieren, verbunden mit einer geschichtlichen Einbettung von Magneten und ihrer Wirkungen, steht hier im Vordergrund. In einer digitalen Lernumgebung in Form eines webbasierten Comics (Webcomic) können sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Magnete aneignen und passende kindgerechte Experimente durchführen. Der Webcomic mit seinen zwei Protagonisten nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch das Weltall und auf mehrere Zeitreisen. Darüber hinaus helfen die beiden Protagonisten bei den Experimenten mit Magneten.
Fach | Sachunterricht |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | fachspezifisch |
Klassenstufe | 4 - 5 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | 1–2 Unterrichtsstunden |
Benötigte Materialien | Tablet/iPad, Alternativ: Notebook, Desktop-PC, Magnet; Experimentierset 1: Holz, Glas, Edelstahl, Kupfer, Eisen und Messing; Experimentierset 2: Münzen |
Autor(en) | MARTINA GRAICHEN, TOM JUNGBLUTH, LORENZ WÄCHTER, THORSTEN ZINSER und SILKE MIKELSKIS-SEIFERT Pädagogische Hochschule Freiburg |
Schlagworte | Comic |
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