Computational Thinking in der Grundschule – Morse-Code, QR-Code und Strichcode entschlüsseln, selbst erstellen und Zusammenhänge verstehen
Unterrichtsidee
QR-Codes haben inzwischen Einzug in den Schulalltag gefunden und bieten bei einer didaktisch sinnvollen Nutzung große Chancen für den Sachunterricht. Doch wie ist so ein Code eigentlich aufgebaut? Welche Technik steckt dahinter? Können Kinder so einen Code selbst entschlüsseln oder selbst erstellen? Diese Fragestellungen haben, über die reine Handhabung und Erstellung hinaus einen hohen Alltagsbezug für die Schülerinnen und Schüler. Das folgende Unterrichtsbeispiel zeigt auf, wie sich das Thema Codes und Codierungen am Beispiel des Morse-Codes, des QR-Codes und des Strichcodes aufgreifen und Computational Thinking (informatisches Denken) frühzeitig in den Sachunterricht der Grundschule integrieren lassen. Die Einheit ist als Stationenarbeit aufgebaut und wird durch ein interaktives Forschungsbuch digital gestützt, sodass die Lehrkraft die Lernenden beratend begleiten kann.
Fach | Sachunterricht |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 3 - 6 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | 4 Unterrichtsstunden |
Benötigte Materialien | Tablet/Notebook |
Autor(en) | JULIANE DYLLA, ANGELA JONEN Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V.; Universität Würzburg und JORGE GROß Philipps-Universität Marburg |
Schlagworte | Code |
Apps |
TEC-IT - kostenlos Mal den Code - kostenlos LearningApps.org - kostenlos |