„Mein Roboter tut, was ich will!“ – Förderung digitaler Kompetenzen durch Programmieren in der Grundschule
Unterrichtsidee
Computer und Automaten sind omnipräsenter Bestandteil der Lebenswirklichkeit von Grundschulkindern. Daher ist es naheliegend und notwendig, diese bereits in der Grundschule zum Gegenstand didaktischen Denkens und Handelns zu machen. Im Alltag begegnen Kinder digitalen Medien und Technologien primär aus der reinen Anwendungsperspektive. Programmierbare Spielzeugroboter ermöglichen den Kindern der Primarstufe einen Blick hinter die Kulissen der alltäglichen und scheinbar intelligenten Technik zu werfen und dabei Grundkonzepte des Programmierens kennenzulernen. Dieser Beitrag greift daher das Thema „Coding“ anhand des programmierbaren Roboters „Dash“ auf und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema auseinander-zusetzen. Anhand einfacher, praktischer Beispiele wird ein Einstieg in das Themengebiet aufgezeigt.
Fach | Sachunterricht |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 3 - 4 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | 2–3 Doppelstunden/Projektwoche |
Benötigte Materialien | Tablets, Dash, ggf. Beamer/Smartboard |
Autor(en) | MORITZ HARDER und DANIELA SCHMEINCK Universität zu Köln |
Schlagworte | Programmieren |
Apps |
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