Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten
Unterrichtsidee
Mit der digitalen Plattform ThingLink können virtuelle Klassenräume in Form von naturgetreuen 360°-Abbildungen des realen Klassenzimmers erstellt werden. An verschiedenen in echt existierenden Positionen des virtuellen Klassenraums können Audios, Bilder, Texte oder Videos durch sogenannte ‚Tags‘ platziert werden, um den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu strukturieren und gleichzeitig mögliche prozess- oder inhaltsbezogene Barrieren durch gezielte Differenzierungsmaßnahmen zu minimieren. Mit dieser Herangehensweise lassen sich umfangreiche Arbeitsaufträge oder Stationsarbeiten in mehrere Teile zerlegen, die von den Schülerinnen und Schülern individuell und sukzessiv bearbeitet werden können, ohne dass eine anfängliche Überforderung durch zu viele Informationen entsteht. Am Beispiel des Themas „Schwimmen und Sinken“ wird gezeigt, wie das Tool gezielt in den Grundschulunterricht integriert werden kann. Ein in der Praxis erfolgreich erprobtes virtuelles Klassenzimmer wird als Anregung für den eigenen Unterricht vorgestellt.
Fach | Sachunterricht |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 1 - 6 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | 1 Unterrichtsstunde/1 Doppelstunde/Projektarbeit/Projektwoche |
Benötigte Materialien | Tablet |
Autor(en) | ALEXANDER LIEB Grundschule Öjendorfer Damm und LISA STINKEN-RÖSER Universität Bielefeld |
Schlagworte | ThingLink |
Apps |
ThingLink - kostenlose Grundversion für Lehrkräfte |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital
Materialien
Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten
ThingLink Anleitung