Digitale Escape Rooms gestalten – ein Anwendungsbeispiel zu Wildbienen
Unterrichtsidee
Escape Rooms genießen große Beliebtheit bei Kindern und sind inzwischen nicht nur in jeder größeren Stadt oder als Rätselspiele im Kinderzimmer zu finden, sondern werden auch zunehmend im Unterricht eingesetzt. Escape Rooms bieten einen kindgerechten Zugang zu Fachinhalten wie den Wildbienen, denn mit ihnen können spielerisch Wissen eingeübt und abgefragt werden.
Im Beitrag stellen wir ein neues Verfahren vor, wie mit der Anwendung Thinglink vielfältige Inhalte für Schülerinnen und Schüler der Grundschule in digitalen Escape Rooms übersichtlich eingebettet werden können. Denn unstrukturierte Medieninhalte wie mehrere offene Internetseiten können Kinder schnell überfordern (z. B. Split-Attention-Effekt, Lost-in-Hyperspace-Syndrome).
Fach | Sachunterricht |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 1 - 6 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | unterrichtsbegleitend/flexibel |
Benötigte Materialien | Smartphone, Tablet, Notebook, Desktop-PC |
Autor(en) | REBECCA KLEIN und NADINE TRAMOWSKY Pädagogische Hochschule Freiburg |
Schlagworte | Escape Room |
Apps |
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