Lebewesen im Fokus – Natur fotografisch kreativ erkunden und entdecken
Unterrichtsidee
Durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets können Fotos jederzeit in großer Anzahl aufgenommen werden. Doch die digitale Erstellung eines guten Bildes erfordert mehr als einen Klick auf den Auslöser: Die gewählten Motive müssen durch genaue Betrachtung analysiert und ihre besonderen Kennzeichen unter Einsatz verschiedener technischer und kreativer Bildmerkmale an sprechend in Szene gesetzt werden. Zudem kann durch eine digitale Nachbearbeitung meist eine weitere Optimierung der Bildaufnahmen erreicht werden. Der Einsatz der Fotografie im Sachunterricht kann Kinder dazu animieren, auf kreative Art und Weise die sie umgebende Natur zu erkunden und sich vertieft mit den abzulichtenden Objekten (z. B. Tiere) auseinanderzusetzen. Dabei können sie kooperativ die einzelnen Schritte des Gestaltungsprozesses gemeinsam durchlaufen und arbeitsteilig die Umsetzung der Qualitätsmerkmale guter Naturfotos überwachen.
Fach | Sachunterricht |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 3 - 4 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | ca. 2–3 Doppelstunden |
Benötigte Materialien | Smartphone, Tablet, Digitalkamera, ggf. Hilfsmittel zur Fotografie |
Autor(en) | LARS MEYER-ODEWALD Universität Kassel und MONIQUE MEIER Technische Universität Dresden |
Schlagworte | Fotografie |
Apps |
Snapseed - kostenlos Snapseed - kostenlos Pixlr - kostenlos Pixlr - kostenlos |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital
Materialien
Lebewesen im Fokus – Natur fotografisch kreativ erkunden und entdecken
Übung zur Bildbeurteilung