Kinder gestalten Erklärvideos – Mit audiovisuellen Medien naturwissenschaftliche Phänomene erschließen
Unterrichtsidee
Erklärvideos, die ein Phänomen oder einen Sachverhalt in wenigen Minuten mit visuellen und auditiven Mitteln verständlich aufbereiten, gelten als bedeutendes Bildungsmedium des 21. Jahrhunderts. Spätestens in Zeiten von „Distance Learning“ und „Home Schooling“ entwickelten sie sich auch in der Grundschule zu einem hilfreichen Medium für die kind- und sachgemäße Vermittlung von Lerninhalten. Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten und Lernanlässe, Kinder eigenständig Erklärvideos gestalten zu lassen. Die Lernenden erwerben durch die intensive Beschäftigung mit ausgewählten Themenbereichen Fachwissen, das sie in verständliche Erklärungen „übersetzen“ müssen (Kommunikationskompetenz). Außerdem werden sie im Zuge der Videogestaltung zu medienkreativem Handeln angeregt und befähigt (Medienkompetenz). Fertige Erklärvideos aus dem Grundschulunterricht können dann auch anderen Kindern als Unterstützung für deren Lern- und Verstehensprozesse dienen. So bietet die Gestaltung von Erklärvideos Möglichkeiten zur Umsetzung eines handlungsorientierten und differenzierten Sachunterrichts.
Fach | Sachunterricht |
---|---|
Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 3 - 6 |
Schwierigkeitsgrad | |
Dauer | Projektarbeit (mindestens neun Unterrichtseinheiten auf mehrere Tage verteilt) |
Benötigte Materialien | Smartphone, Tablet |
Autor(en) | STEFAN MELLER Pädagogische Hochschule Burgenland, Universität Vechta |
Schlagworte | Erklärvideos |
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