Medien mit Augmented Reality erweitern
Unterrichtsidee
Augmented Reality (AR) bedeutet, dass die Realität mithilfe von Smartphones oder Tablets durch virtuelle Komponenten erweitert (= augmentiert) wird. Dabei werden virtuelle Overlays positionsgenau auf real vorhandene Medien, wie z. B. Tierpräparate, im Kamerabild eingeblendet.
Virtuelle Ergänzungen können Medien also nicht nur mit Informationen erweitern, sondern auch ggf. bestehende Defizite des Mediums im Lernprozess kompensieren: Ausgehend von einem Basismedium können Differenzierungen „on-demand“ von den Schülerinnen und Schülern selbst vorgenommen bzw. abgerufen werden. Die Technik erlaubt auch das Aufbereiten solcher Medien, die in der Realität aufgrund der Zugangsmöglichkeiten oder geltenden Regelungen nicht verändert werden dürfen, wie z. B. Exponate in Museen.
Fach | Biologie |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | übertragbar |
Klassenstufe | 5 - 13 |
Schwierigkeitsgrad | mittel |
Dauer | 45 Minuten |
Benötigte Materialien | Smartphones/Tablets, Medium wie Schulbuch, Abbildung, Poster o. Ä. und/oder 3D-Objekte mit deutlicher Strukturierung und Kontrast. |
Autor(en) | CARSTEN HOFFMANN UND CHRISTOPH THYSSEN Technische Universität Kaiserslautern, Didaktik der Biologie |
Schlagworte | Augmented Reality, Mixed Reality, |
Apps |
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Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht
Materialien
Material herunterladen
Anleitung
Beispieldaten Overlay MRT
Beispieldaten Gehirnscheibe
Weiterführende Links
Video: Erstellen einer Augmentierung mit wikitude
Video: 3D Modell eines Gehirns mit Überlagerung aus Aurasma
Video: Gehirnmodell mit AR Überlagerung eines CT Scan