Experimentierkompetenz mit kurzen Erklärvideos fördern
Unterrichtsidee
Es ist ein wichtiges Ziel des Physikunterrichts, dass Schülerinnen und Schüler Experimente sachgerecht durchführen können. Dies zu erlernen wird dadurch erschwert, dass solche Lernprozesse nicht vollständig sichtbar sind. Die Lehrkraft muss sie durch Visualisierungen und Erklärungen zugänglich machen. Hier kann der Einsatz von fertigen Erklärvideos einen Mehrwert für den Unterricht darstellen: Das Experiment wird darin vollständig und Schritt für Schritt vorgemacht; die Handlungs- und Situationsbedingungen werden erläutert. Dadurch erhöht sich die Chance, dass das erworbene Wissen auf ähnliche Experimente übertragen werden kann. Der größte Vorteil von Erklärvideos ist, dass sie nicht so kurzlebig sind wie die
Performanz einer Lehrkraft, sondern für die Aneignung zeit- und ortsunabhängig wiederholbar sind.
Fach | Physik |
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Themenbereich | Unterrichtsidee |
Thema | fachspezifisch |
Klassenstufe | 5 - 13 |
Schwierigkeitsgrad | einfach |
Dauer | 45 Minuten |
Benötigte Materialien | Benötigt werden typische Schülerboxen von Lehrmittelfirmen oder alternativ Low-Cost-Materialien (z. B. beim Reflexionsgesetz eine Taschenlampe mit einer aus Pappe gebastelten Blende, Geodreieck, ein reflektierender Gegenstand wie ein Tafelmesser, Wäscheklammer als Stativmaterial). |
Autor(en) | AGNES SZABONE VARNAI Universität Paderborn, Didaktik der Physik |
Schlagworte | Geometrische Optik, Schattenkonstruktion, Reflexion, Spiegel, Lichtbrechung, Strommessung, Spannungsmessung, Elektrizitätslehre, Mechanik, gleichförmige Bewegung |
Originalveröffentlichung
Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht
Weiterführende Links
Videoportal PaVis: Seite für den Physikunterricht und für die Physik-Lehramts-Ausbildung mit Erklärvideos zum Experimentieren, zugehörigen Aufgabenblättern und nützlichen Tipps.